Galopper des Jahrhunderts

ein Kandidat der Turfkönig-Wahl zum Galopper des Jahrhunderts

vorgestellt von Silvia Wächter

Nebos und Königsstuhl - die beiden gehören zusammen, genau wie Nebos und Lutz Mäder zusammengehören. Als Lutz Mäder, zu der Zeit Stalljockey bei Arthur Paul Schlaefke, den zweijährigen Nebos bei seinem Erstauftritt in einem Sieglosen-Rennen gewinnen sah, war er sofort hin und weg. Als der von Hein Bollow trainierte Nebos sich dann auch noch das Badener Zukunftsrennen in leichtester Manier holte, fing er an, von diesem Hengst zu träumen. „So ein Pferd hatte ich noch nie gesehen, das mußte ich einfach reiten!“ Nun, in Baden-Baden, beim Herbstmeeting, fängt das Jockey-Karussell an, sich zu drehen, neue Verträge werden ausgehandelt - dies ist heute noch so. Mäder gab seinen Traumjob - gegen den Widerstand seiner Frau - bei A. Schlaefke auf und trat am 1. Januar 1979 bei Hein Bollow seine neue Stelle an. Während das Talent von Königsstuhl zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend unerkannt war, war Nebos bereits der Star seines Jahrgangs.

gez. 1976 v. Caro - Nostrana v. Botticelli
Züchter: Margit Batthyany
Besitzer: Margit Batthyany
Trainer: Hein Bollow

Lutz Mäder und Nebos waren ein Traumpaar des deutschen Turfs. Sie waren gemeinsam in zahlreichen Rennen siegreich, u. a. im Großen Preis von Baden, im Großen Preis von Europa, dem Aral-Pokal, und erreichten erstklassige Plazierungen - alles auf höchstem Gruppenlevel. Nebos und sein gewaltiger Antritt auf den letzten Metern waren gefürchtet. Nur das Derby und den Arc gewann Nebos nicht. (Mehr zu diesem Derby erfahren Sie bei Königsstuhl)

Der Prix de l’Arc de Triomphe, so viele deutsche Starter hatten sich schon in diesem Monstre-Rennen versucht und sich die Zähne ausgebissen ... Irgendetwas sprach immer gegen die deutschen Teilnehmer (Niederländer wurde 1950 gar zwei Wochen vorher per Telegramm ausgeladen). Erst Star Appeal hatte 1975 den Knoten platzen lassen, aber er war ein Riesen-Außenseiter gewesen. Nebos´ Karten für den Arc waren sehr gut, der Hengst befand sich in der Form seines Lebens. Auf der langen, langen Zielgeraden von Longchamp wollte Lutz Mäder Nebos gerade in die eine Lücke werfen, die sich vor ihm auftat, doch plötzlich machten zwei geschlagene Pferde den Sack zu, und Nebos saß fest. Mäder mußte ihn aufnehmen, jonglierte den Hengst außen vorbei, Nebos trat neu an, schnellte mit gewaltigen, immer schneller werdenden Galoppsprüngen den enteilten Pferden hinterher, wurde länger und länger, aber so tapfer er sich auch streckte, es sollte nicht reichen. Nebos wurde nur Fünfter. Alle, die diese verzweifelte Aufholjagd gesehen hatten, waren einhellig der Meinung, daß Nebos im Finish das schnellste Pferd war und, wäre der Arc nur ein paar Meter weiter gewesen, auch .... gewonnen hätte.

Es dauerte sehr lange, bis Lutz Mäder den Arc weggesteckt hatte. Nebos ging fünfjährig nach seiner erfolgreichen Rennbahnkarriere als Deckhengst ins Gestüt. Für Nebos stehen bei Starts, Siege, Platzierungen zu Buche. Er wurde 1980 zum Galopper des Jahres gewählt. Hier zog er mit seinem ewigen Widersacher Königsstuhl gleich. Dem Einwirken von Ferdinand Leisten war es zu verdanken, daß der Hengst nicht ins Ausland verkauft, sondern syndikatisiert wurde. Im Gestüt Ittlingen wirkte Nebos lange. Sein wohl bester Nachkomme ist der Derbysieger von 1994, Laroche. Im Sommer 1999 erreichte die Turfgemeinde die traurige Nachricht „Nebos abgetreten.“

alle Kandidaten auf einen Blick

Übersicht über den aktuellen Punktestand
weiter zu Orofino


top51.de Gewinnspiele Ranglisten
top51.de Gewinnspiele-Ranglisten Die besten Gewinnspiele im Netz - täglich neue Tests