Galopper des Jahrhunderts

ein Kandidat der Turfkönig-Wahl zum Galopper des Jahrhunderts

vorgestellt von Maike Hanneck

gez. 1982 v. Connaught - Liranga v. Literat
Züchter: Gestüt Fährhof
Besitzer: Gestüt Fährhof
Trainer: Heinz Jentzsch

Wenn Acatenango beim Einrücken in den Stall Asterblüte von Trainer Heinz Jentzsch das häßliche Entlein war, dann war Lirung der Schwan. Ein weit entwickelter Jährling von auffälliger Gestalt - ein großer Fuchs mit weißen Hinterbeinen und einer breiten Blesse - der außer Flausen vor allem Galoppieren im Kopf hatte.

Die Art und Weise, wie er seine Rennen lief, wurde bereits im Zweijährigenalter zu Lirungs Markenzeichen. Der ältere Bruder Lagunas war gerade Derbysieger geworden, da stiefelte Lirung im Versuchsrennen der Hengste nach Hause, als wäre es nur ein Trainingscanter. Im Ratibor-Rennen fertigte er die Trainingsgefährten Bismarck und Acatenango überlegen ab, ehe er es Lagunas mit dem Sieg im Preis des Winterfavoriten gleichtat. Drei Starts - drei Siege, und nie waren die Gegner auch nur in seine Nähe gekommen. Lirung setzte sich mit Siebenmeilensprüngen an die Spitze des Feldes und ließ den Abstand wachsen bis ins Ziel.

Ein Galoppierwunder, wie man es seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. Dabei soll man aber nicht glauben, daß Georg Bocskai das Kraftpaket Lirung nur spazierenreiten zu brauchte. Der Fuchs hatte seinen eigenen Kopf und solchen Vorwärtsdrang, daß er mit einem schwächeren Jockey wohl als Durchgänger gegolten hätte. Das klassische Henckel-Rennen gewann Lirung mit acht Längen. Den ersten Test auf Stamina im Consul-Bayeff-Rennen bestand er mit Weile Vorsprung. Ungeschlagen nach fünf Starts trat er im Derby als Favorit an - und unterlag Acatenango. (mehr über dieses Derby lesen Sie hier)

Da hatte es sich also gezeigt, was man auch schon bei Lagunas vermutet hatte: Echtes Stehvermögen fehlte ihm. In Anbetracht dessen war der dritte Platz im Derby keine Schande. Und Lirung wäre nicht Lirung gewesen, wenn ihn das gestört hätte. Er gewann, wieder auf passenden Strecken, einfach weiter. Die Abstände im Ziel waren riesig, die Gegner manchmal nicht einmal auf den Fotos erfasst.

Lirung blieb auch vierjährig trotz Glanzleistungen nicht ohne Niederlage. Fast alle großen Champions haben einmal mehr oder weniger unerklärlich versagt. Komischerweise tendieren dabei Pferde mit eigenartigen Namen am ehesten zum Favoritenschreck. Passend benannt war der Bezwinger von Amerikas Pferd des Jahrhunderts Man O´War: Upset. Cigar wurde von Dare and Go geschlagen, Secretariat von Onion. Lirungs seltsamster Bezwinger hieß Grauer Wicht und war der längste Außenseiter im Neunerfeld gewesen.

Die großartigste Vorstellung des bunten Fuchses blieb dem deutschen Publikum vorenthalten. Der Prix Jacques le Marois (Gr.I) wird auf der 1600 Meter langen geraden Bahn von Deauville in der Normandie entschieden. Hart an den Rails ließ der junge Steve Cauthen - Wunderkind des amerikanischen Galopprennsports - Lirung marschieren, was das Zeug hält, und der Fährhofer steht die hohe Pace bis ins Ziel durch. Keine Chance für die speedigen französischen und englischen Spitzenmeilern, in seine Nähe zu kommen. Zwei dritte Plätzen (im Prix d´Ispahan und Prix du Moulin de Longchamp) auf höchster Gruppe-Ebene stempelten Lirung zum besten Meiler seines Jahrgangs in Europa.

Fünfjährig sollte Lirung beweisen, ob er das Zeug zum europäischen Champion hat. Doch das war ihm nicht vergönnt. Auf der Reise nach Mailand - im Zug - holte er sich eine schwere Infektion, und wurde zurückgebracht, doch nie wieder gesund. Die genauen Umstände seiner Erkrankung und der Rückreise kamen nie an die Öffentlichkeit. Der riesige Fuchs, sonst ein Ausbund an Vitalität und Lebensfreude, nur noch ein Häufchen Elend - nach vier Wochen Krankheit mußte er eingeschläfert werden.

Lirungs Bilanz: 15 Starts, 10 Siege, 5 Plätze. Er lief nie schlechter als auf den dritten Platz. Sein höchster GAG betrug 106 kg.

alle Kandidaten auf einen Blick

Übersicht über den aktuellen Punktestand
weiter zu Lomitas


top51.de Gewinnspiele Ranglisten
top51.de Gewinnspiele-Ranglisten Die besten Gewinnspiele im Netz - täglich neue Tests