Galopper des Jahrhunderts

ein Kandidat der Turfkönig-Wahl zum Galopper des Jahrhunderts

vorgestellt von Silvia Wächter

gez. 1989 v. Niniski - La Colorada v. Surumu
Züchter: Gestüt Fährhof
Besitzer: Gestüt Fährhof
Trainer: Andreas Wöhler

Der Hengst mit Charisma. Die einen haben es, die anderen nicht. Lomitas hat es. Teuerster Deckhengst Deutschlands, sein erster Jahrgang - heute dreijährig - schlug mit Belenus, Silvano, Sumitas wie eine Bombe ein. Lomitas hat eine besondere Geschichte. Im Fährhof wußte man schnell, aus dem zweijährigen Niniski-Sohn, da könnte ein Großer draus werden. Aber irgendwann nach seinen ersten Starts muß Lomitas irgendwas nicht gepaßt haben. Der Hengst war für keine Möhre der Welt mehr in die Startbox zu bringen. Der Start im klassischen Mehl-Mülhens-Rennen fiel ins Wasser, der Fuchshengst - als Mitfavorit! - kämpfte mit bis zu 10 Starthelfern verbissen... es endete mit einem Startverbot.

Fährhofs Lage war mehr als verzweifelt, wußte man doch, daß da mit Lomitas eine absolute Derbyhoffnung im Stall war. Der in Kalifornien beheimatete Monty Roberts wurde engagiert, ein Mann, dem ein fantastischer Ruf im Umgang und „Geradestellung" von schwierigen Pferden vorauseilte. Keiner vermochte es zu glauben, Monty Roberts, der Lomitas ganz besonders in Herz geschlossen hat, kurierte ihn. Das Startverbot wurde aufgehoben, Lomitas gewann das Consul-Bayeff-Rennen im Handgalopp und ging in das Deutsche Derby ungeschlagen.

An diesem Sonntag fehlte Lomitas das Glück. Immerhin war er war in die Startbox gegangen! Aber im Rennen erlitt er seine erste Niederlage. Der große Außenseiter Temporal mit Lanfranco Dettori im Sattel machte dem Star einen Strich durch die Rechnung. In der weiteren Dreijährigensaison machte Lomitas mit seinen Konkurrenten - egal welchen Alters - kein Federlesen. Sieger im Großen Preis von Baden, mit 8 Längen Vorsprung passierte der Hengst mit spielendenden Ohren den Pfosten. Hochüberlegen fiel auch der Sieg im Großen Preis von Europa aus.

Es schien, als wenn Lomitas eine ähnliche Sogwirkung auf den Galopprennsport hatte, wie seinerzeit ein gewisser Herr Becker im Tennis. Niemand ahnte zur diesem Zeitpunkt, daß der Fährhof bereits Erpresserbriefe erhielt. Im Sommer 1992 schlug der Erpresser zu und vergiftete den Galopper des Jahres, der Hengst überstand den Anschlag und wurde in einer Nacht- und Nebelaktion über England nach Amerika zu Monty Roberts ausgeflogen.

Wieder hergestellt, startete Lomitas unter der Regie von Ron McAnally dreimal in Amerika. Das erste Rennen gewann er am unbeliebten grünen Tisch, das zweite Rennen verkuschelte der Hengst mit dem Starthelfer, um dann mit einer Riesenaufholjagd zu starten, eingangs der Zielgeraden noch letztes Pferd, im Ziel knapp geschlagener Zweiter. Wäre Lomitas Zeit über die Viertelmeile gestoppt worden, wäre der Weltrekord von Dr. Fager gekippt. Bei seinem dritten und letzten Start war ein sehr gut gehender Lomitas urplötzlich geschlagen, sein Jockey hatte den Eindruck, daß Lomitas die Hufe drückten. Es kristallierte sich heraus, daß der Hengst unter Spätfolgen der Vergiftung litt, die seine Hufwände aufspringen ließen.

Lomitas Laufbahn: Starts Siege, Platzierungen. 1996 kehrte Lomitas nach Deutschland zurück und entwickelte sich mit dem ersten Dreijährigen-Jahrgang sensationell zum Spitzendeckhengst. Dieser Meinung ist anscheinend auch die Familie Maktoum, denn der Scheich der Vereinigten Arabischen Emirate kaufte einen Anteil an dem Hengst.

alle Kandidaten auf einen Blick

Übersicht über den aktuellen Punktestand
weiter zu Lando


top51.de Gewinnspiele Ranglisten
top51.de Gewinnspiele-Ranglisten Die besten Gewinnspiele im Netz - täglich neue Tests