Galopper des Jahrhunderts

ein Kandidat der Turfkönig-Wahl zum Galopper des Jahrhunderts

vorgestellt von Silvia Wächter

gez. 1967 v. Agio - Promised Lady v. Prince Chevalier
Züchter: Gestüt Schlenderhan
Besitzer: Gestüt Schlenderhan
Trainer: Heinz Jentzsch

Spricht man von Lombard, denkt man gleich auch an Alpenkönig ...:-) Schon als Jährling auf der Koppel richteten sich des Betrachters Augen auf den bestechend aussehenden Lombard, der sich auch immer in charmanter Weise frech in Szene zu setzen wußte. Der bunte Fuchs war ein brillianter Zweijähriger, trug unter anderem einen Vier-Längen-Sieg im Preis des Winterfavoriten davon.

Seine Dreijährigen-Saison begann er mit einen Sieben-Längen-Sieg im Henkel-Rennen, und die Turfwelt hatte ihren Derby-Favoriten! Wer sollte die Schlenderhaner Galoppiermaschine schon schlagen? Aber der Galopprennsport, das unbekannte Wesen. In der Union steckte Lombard eine unerwartete Niederlage ein, der Zoppenbroicher Oktavio hielt ihn sicher in Schach. Schon stand die Turfwelt Kopf - wer war denn nun Favorit für das Deutsche Derby?

Derbysonntag 1970: Fehlstart im Derby, am weitesten enteilte Lombard, Fritz Drechsler hatte arge Mühe, den Hengst überhaupt zu halten. Der hochsensible Schlenderhaner vertrug die Aufregung überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat der Fehlstart Lombard um den Derbysieg gebracht, bedingt durch die 800 m Extraeinlage und das Aufreiben der Nerven fehlte vielleicht das letzte Quentchen Kraft, voll durchzumarschieren. So hatte der speedstarke Alpenkönig - in der zweiten Farbe laufend - ihn ungefähr 100 m vor dem Ziel gestellt. Lombard wurde „nur“ Zweiter.

Da den Hengst das Derby viel Substanz gekostet hatte, brachte Heinz Jentzsch ihn erst wieder im Fürstenberg-Rennen heraus. Hier demonstrierte Lombard wieder seine Klasse, mit neun Längen Vorsprung galoppierte der Fuchs seine Gegner (wenn man sie noch so nennen kann) in Grund und Boden. Im St. Leger war Lombard milde gestimmt und gab den Mitstreitern mit nur drei Längen das Nachsehen. Nach dem dritten Platz im Preis von Europa und im Rückblick auf die Union kam man in seiner Umgebung zu dem Schluß, daß der Hengst wohl noch mehr gehen müsse. Vierjährig gewann Lombard fünf Rennen, ein Höhepunkt der Saison war der Fight mit Alpenkönigs altem Widersacher Cortez im Preis von Europa, welchen Lombard mit Hals-Vorsprung gewann.

Verlor Lombard 1971 auch ein paar Rennen, so blieb der Schlenderhander 1972 völlig ohne Niederlage. 1973, inzwischen sechsjährig, konnte er an die glanzvolle Vorjahrssaison nicht mehr anknüpfen, aber er erreichte als erster deutscher Vollblüter die Gewinnsumme von 1 Million DM. Lombard war ein ungeheurer Marschierer, der dem Feld davonstiefelte, aber er besaß keinen Speed und manchmal holten ihn dann doch die Räuber ein. Der vor Gehlust manchmal fast platzende Lombard war ungeheuer populär, sein Abschiedsauftritt an einem Freitag auf der Weidenpescher Bahn geriet zu einer Gala. Ein letztes Mal canterte der Hengst mit Fritz Drechsler im Sattel die Gerade herunter, während Egbert von Schmidt-Pauli die Laudatio hielt. In Höhe der Ziellinie legte Kölns Oberbürgermeister Theodor Burauen dem Hengst eine Schärpe mit den domstädtischen Farben um. Welchem Pferd ist das schon passiert? Lombard ging ein letztes Mal durch das Spalier der ihm zujubelnden Zuschauer, ein letztes Bad in der Menge...

Aufgestellt wurde er als Deckhengst in Newmarket, sehr außergewöhnlich für ein Pferd, das in Deutschland trainiert wurde. In England war der Hengst nicht so begehrt, immerhin bekam er in seiner ersten Saison 40 Partnerinnen - davon 10 aus Deutschland. Obwohl er nicht alle Chancen in der Zucht bekam, hatte er sehr gute Nachkommen, wie Appollonios und Anno, sowie die erstklassige Allegretta, Mutter der Arc-Siegerin Urban Sea.

Lombards Bilanz: 29 Starts, 20 Siege, 5 Plätze. Zweimal wählten die Zuschauer den bunten Fuchs zum Galopper des Jahres, seine Art zu galoppieren zog die Zuschauer an, abspringen und laufen, was das Zeug hält.

alle Kandidaten auf einen Blick

Übersicht über den aktuellen Punktestand
weiter zu Alpenkönig


top51.de Gewinnspiele Ranglisten
top51.de Gewinnspiele-Ranglisten Die besten Gewinnspiele im Netz - täglich neue Tests